Die Tomate ist eines der beliebtesten Gemüse im Sommer.

Sie kann ab Anf. bis Mitte Mai gepflanz werden. Unbedingt vor Frösten schützen! Am besten eignet sich ein vom Regen geschützter, warmer, sonniger Standort. Sie sollte nie mehr als 4 Stunden nass sein pro Tag. Es ist wichtig, dass genug Wind an die Blüten kommt, denn die Tomate ist ein Windbestäuber. Falls dies nicht der Fall ist, immer mal wieder schütteln!

Frühe Sorten sind maximal nach 70 Tagen erntereif. Mittelfrühe nach ca. 80 Tagen und Späte, also Fleischtomaten, benötigen 85   bis 90 Tage.

 

Das Ausgeizen (das Entfernen überzähliger Seitentriebe) empfiehlt sich dann, wenn eine zu grosse Blattdichte das Abtrocknen erschwert und man das Wachstum ein wenig in Schach halten will.

 

Für eine 4 Köpfige Familie benötigt man ca. 6 Tomatenpflanzen um während des Sommers immer mit frischen Tomaten versorgt zu sein. Wenn man auch noch welche einmachen möchte dürfen es auch mehr sein! (Angaben aus dem Buch Spriessbürger)

 

Krautfäule:

Die Krautfäule hat in den letzten Jahren zugenommen. Man kan folgende vorbeugende Massnahen ergreifen:

- alle Blätter die den Boden berühren entfernen

- schon befallene Blätter ebenfalls entfernen und genug weit weg kompostieren

- die Feuchtigkeit im Griff behalten, für gute Durchlüftung sorgen

- die Pflanze mit genügend Nährstoffen versorgen (z.B. Brenesseljauche)

- wir empfehlen auch zum vorbeugend Spritzen, Coralite KR+ (biologisch)

 

CORALITE KR+ ist ein aus Algen und Sedimentmineralien hergestelltes Spritzpulver und Stäubmittel.

Nur primärer Kalk (Kalk, der unmittelbar aus Lebensprozessen kristallisiert) 
wird bei Regen nicht gleich ausgewaschen. Damit stehen den Pflanzen die benötigten Nährstoffe und Kalkreserven langfristig zur Verfügung.

  • kräftigt das Pflanzengewebe und fördert das Wachstum
  • wirkt vorbeugend gegen Pilz- und Virusbefall
  • fördert das Wurzelwachstum
  • neutralisiert die mit Säuren und anderen Schadstoffen belasteten Niederschläge
  • verbessert die Schmackhaftigkeit der Ernteprodukte

CORALITE KR+ ist bei uns erhältlich.